Politician

Gerhard Karner

Quick Facts

IntroAustrian politician
Is Politician
From Austria
Type Politics
Gendermale
Birth 13 November 1967, Melk, Austria
Age53 years
Star signScorpio
PoliticsAustrian People’s Party
Education
Vienna University of Economics and Business
Awards
Great Silver Medal of Honour for Services to the Republic of Austria 

Biography

Gerhard Karner (* 13. November 1967 in Melk) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Karner ist seit 2003 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich. Von 2003 bis 2015 war er Landesgeschäftsführer der Volkspartei Niederösterreich (VPNÖ), seit 2015 ist er Zweiter Landtagspräsident und Bürgermeister von Texingtal.

Leben

Nach seiner Jugend in St. Gotthard (Gemeinde Texingtal) und dem Besuch des Stiftsgymnasiums Melk, das er mit der Matura abschloss, studierte Karner Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er war danach in der Privatwirtschaft tätig und arbeitete von November 1996 bis Februar 2000 als Pressereferent der ÖVP Niederösterreich. Danach war er von Februar 2000 bis April 2003 als Pressesprecher von Innenminister Ernst Strasser beschäftigt und übernahm im April 2003 die Stelle des Landesgeschäftsführers der ÖVP Niederösterreich.

Politisch ist Karner seit 1995 als Gemeinderat in Texingtal aktiv, seit dem 24. April 2003 vertritt er die ÖVP im Landtag. Karner ist Sicherheitssprecher des ÖVP-Landtagsklubs.

Seit 2015 ist er Bürgermeister von Texingtal.

Auszeichnungen

  • 2014: Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
  • 2019: Goldenes Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich